Die Umgebung

Nationalpark Paklenica

In Starigrad Paklenica befindet sich der Eingang sowie die Verwaltung des Nationalparks Paklenica.

Nördlich der Stadt Zadar an der kroatischen Adria findet sich im Velebit-Gebirgsmassiv der Nationalpark Paklenica. Bereits im Jahre 1949 wurde er zum Nationalpark erklärt.
(Bilder mit freundlicher Genehmigung von Uschi Behm – http://mayenzeit.beepworld.de//)

 

Der Name des Parks entspringt dem Kroatischen: hier bedeutet „pakao“ Hölle. Die meisten Besucher bezeichnen dieses herrliche Gebiet allerdings eher als Paradies: Faszinierende Gebirgsmassive und traumhafte Wanderwege ziehen alljährlich viele begeisterte Besucher an.

Die Gesamtfläche dieses Nationalparks beträgt 96 Quadratkilometer.
Hier finden sich zahlreiche seltene und geschützte Tierarten: Schlangenadler, Braunbären, Luchse, Gänsegeier, Hornvipern und Kreuzottern.

Dieses vermutlich attraktivste Naturphänomen in Kroatien wird das ganz Jahr über von zahlreichen Bergsteigern besucht:

Von Sportkletterrouten bis zu langen Klettertouren durch die 350 Meter hohe Nordwand des Anica Kuk findet sich alles was ein Kletterer sich nur wünschen kann.

Aber auch der einfache Spaziergänge verlebt hier unglaublich schöne Stunden, die wie im Flug vergehen.

.

Karl May lässt grüßen:

KRKA – Skradinsky Buk und Roski Slap

Die legendären Originaldrehorte der Karl-May-Kinofilme aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts lassen großes Kino verspüren ! Die folgenden Bilder zeigen Die Schönheit der Natur in Roski Slap, Drehorte des Old Shatterhand:

Nachfolgend der Zusammenfluss von Krka und Cipola: